Dr. med. Thomas Heddäus

Education and Career

Dr. med. Thomas Heddäus

Dr. Heddäus completed his education at the grammar school with Abitur and Latin. Then followed the training and work as a paramedic at the German Red Cross (DRK) in Frankfurt am Main. During his subsequent studies of medicine at the Johannes Gutenberg University Mainz-based, he held various study visits, including abroad in Accra/Ghana, Valencia/Spain, Solothurn and Bern/Switzerland.

At the University of Mainz he received his PhD. Followed by clinical work, Dr. Heddäus gathered fold cross-sector experience, among others in orthopedics, trauma and visceral Surgery, internal medicine, intensive care medicine and geriatrics. Subsequently, Dr. Heddäus worked in a Frankfurt general practice. During this time he qualified as sports and nutrition expert, emergency doctor and learned the art of acupuncture.

With the wide range of experience gained, Dr. Heddäus took over the existing general care practice of his father, Dr. Manfred Heddäus in January 2011.

Qualified treatment of elite athletes and professional teams

 

As an experienced and sought-after specialist for sports medicine Dr. Thomas Heddäus has been looking after the football club FSV Frankfurt 1899 in the 2nd Bundesliga as team doctor from 2007 to 2015. In 2011 he took over the medical care of the hockey club SC 1880 Frankfurt in the 1st Bundesliga (men) and 2nd Bundesliga (ladies).


Whether elite athletes or hobby athletes, Dr. Heddäus has already won his excellent specialist expertise trusted by athletes of all performance classes.

Dr. med. Thomas Heddäus disposes of the following additional qualifications: sports medicine, emergency medicine, preventive medicine and acupuncture. In addition, he was awarded the following awards:

  • Certificate " nutritional medicine " of the DGEM

  • A diploma Acupuncture

  • Expertise " Emergency Medical Services "

  • Expertise " Sports Medicine "

  • Expertise " Radiation Protection "

  • Certificate " Sports Medicine and lactate performance diagnostics " the DGSP

  • Sports Medicine degree from the DGSP

  • Certificate " Preventive and anti-aging medicine " of GSAAM

Dr. med. Thomas Heddäus persönlich

Schulischer und beruflicher Werdegang

Dr. med. Thomas Heddäus

Dr. Heddäus ließ sich nach dem Abitur beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Frankfurt am Main zum Rettungssanitäter ausbilden. Im Rahmen seines anschließenden Studiums der Humanmedizin an der in Mainz ansässigen Johannes-Gutenberg Universität nahm er verschiedene Studienaufenthalte wahr, u.a. auch im Ausland (Accra, Valencia, Solothurn, Bern).

An der Mainzer Universität erhielt er seine Approbation und promovierte erfolgreich im Fachbereich der klinischen Toxikologie bei Prof. Dr. Sacha Weilemann. Es schlossen sich klinische Tätigkeiten an und Dr. Heddäus sammelte fachbereichsübergreifende Erfahrungen, u.a. in der Orthopädie, Unfallchirurgie und Viszeralchirurgie, Inneren Medizin, Intensivmedizin und der Geriatrie. Nachfolgend war Dr. Heddäus in einer Frankfurter Praxis für Allgemeinmedizin tätig. Während dieser Zeit ließ er sich berufsbegleitend zum Sport- und Ernährungsmediziner, zum Notarzt und auf dem Fachgebiet der Akupunktur ausbilden.

Mit dem breiten Spektrum an gesammelten Erfahrungen übernahm Dr. Heddäus im Januar 2011 die bereits bestehende hausärztliche Praxis seines Vaters, Dr. Manfred Heddäus. 2015 zog er mit der Praxis in das Ärztehaus des etablierten Bethanien Krankenhauses in Frankfurt Bornheim um.

Qualifizierte Betreuung von Spitzensportlern und Profi-Mannschaften

 

Dr. Thomas Heddäus betreute als erfahrener und gefragter Sportmediziner von 2007 bis 2015 den Fußballverein FSV Frankfurt 1899 in der 2. Bundesliga als Mannschaftsarzt welchen er nach wie vor unterstützt. Darüberhinaus zählen Spieler der 1. und 2. Fußball-Bundesliga, sowie der 3. Liga zu seinem Patientenstamm - hierunter v.a. auch des Erstligisten Eintracht Frankfurt.  2011 hat er die medizinische Betreuung des Hockeyverein SC 1880 Frankfurt in der 1. Bundesliga der Herren und der 2. Bundesliga der Damen übernommen.

 

Egal ob Spitzensportler oder Hobbyathleten, Dr. Heddäus hat durch seine exzellente fachärztliche Expertise bereits das Vertrauen von Sportlern jeglicher Leistungsklassen gewonnen.

Dr. med. Thomas Heddäus ist im Besitz der Zusatzbezeichnungen für Sportmedizin, Notfallmedizin und für Akupunktur. Des Weiteren wurden ihm folgende Auszeichnungen verliehen:

 

  • Zertifikat "Ernährungsmedizin" der DGEM

  • A-Diplom und Zusatzbezeichnung "Akupunktur"

  • Fachkunde "Rettungsdienst"

  • Zusatzbezeichnung "Notfallmedizin"

  • Zusatzbezeichnung "Sportmedizin"

  • Fachkunde "Strahlenschutz"

  • Zertifikat "Sportmedizinische Laktat-Leistungsdiagnostik" der DGSP

  • Sportmedizinisches Diplom der DGSP

  • Zertifikat "Prävention und Anti-Aging Medizin" der GSAAM